if (typeof jQuery != 'undefined' && typeof MooTools != 'undefined' ) { // both present , kill jquery slide for carousel class (function($) { $(document).ready(function(){ $('.carousel').each(function(index, element) { $(this)[index].slide = null; }); }); })(jQuery); }

// Liebe Schneesportfans Bremens !

eine ereignisreiche Saison geht zu Ende, die neue steht vor der Tür. Wir haben ein komplett neues Programm entwickelt und hoffen auf viele Anmeldungen eurerseits.

Zuerst einmal blicken wir auf eine sehr erfolgreiche Saison zurück, der große Zentrallehrgang mit 65 Teilnehmer*innen hat uns 24 neue Übungsleiter*innen Grundstufe Alpin, 5 Instruktor*innen Alpin und 2 Instruktor*innen Snowboard beschert.  Viele andere haben sich auf dem Zentrallehrgang und auf einer Fortbildung über die Zeugnisferien fortgebildet.  Louis Hentschel stand uns das erste Mal  als Snowboard-Ausbilder zur Verfügung.  Es wäre sehr schön, wenn sich mehr Leute für die Ausbildung  Snowboard interessieren, ihr werdet mit Louis einen außerordentlich kompetenten und sehr hilfsbereiten Ausbilder vorfinden!

Des Weiteren haben wir im Bereich Nachwuchs weitere Hoffnungsträger*innen, die sich auf den Weg gemacht haben in Richtung DSV Skilehrer*in Alpin. Wenn ihr auch Lust habt, diesen Weg einzuschlagen, meldet euch unbedingt bei uns, damit wir euch ggf. in die Nachwuchsfördergruppe mit aufnehmen können. In Kooperation mit anderen Verbänden werden sich für euch weitere Trainingsmöglichkeiten auf hohem Niveau ergeben.

In diesem Zusammenhang werden wir wieder im Rahmen der Lehrteamschulung vom 07.-10.12.2023 in Lanersbach/Hintertux die Sichtung zum/zur DSV-Skilehrer*in sowie die DSV-Skilehrer*innen Fortbildung integrieren. Während dieser Tage werdet ihr von Profis aus dem BLT gecoacht und könnt in die Lehrteamsarbeit schnuppern.

Der Zentrallehrgang findet über die Zeugnisferien vom 26.01.-04.02.2024 in Fulpmes im Stubaital statt. Für die Leute unter euch, die sich fortbilden lassen möchten, gibt es für diesen Zeitraum zwei Terminvarianten und es gibt die Möglichkeit, an der Freeride/Tour Fortbildung von Susi Schmidt teilzunehmen. Neu ist, dass wir an dem 03.02.2024 zusammen nach Steinach fahren, um dort an den Bremer Meisterschaften im Riesenslalom teilzunehmen. Mit diesem neuen Format möchten wir erreichen, dass mehr Bremer*innen an dieser
– für den Bremer alpinen Rennsport sehr wichtigen – Veranstaltung teilnehmen.

Zusätzlich zum Zentrallehrgang bieten wir vom 07.-10.03.2024 für alle diejenigen unter euch, die an dem obigen Termin nicht können, eine weitere Fortbildung im Bereich Ski Alpin in Oberstdorf an.

Außerdem gibt es einen neuen Lehrplan, der in der kommenden Saison das erste Mal im Rahmen der Aus- und Fortbildung berücksichtigt wird, dieser wird allerdings erst in der Saison 24/25 druckreif erscheinen. Der „alte“ Lehrplan hat bis dato noch seine Gültigkeit.

 

Wir haben ein großes Anliegen an Euch! Bitte meldet Euch schnell und rechtzeitig an, die Ausschreibungen sind nur bis Ende Oktober offen. Die Verantwortlichen in den Unterkünften geben unsere Kontingente im November in den freien Markt und wir können nicht mehr darauf zurückgreifen.

Für alle diejenigen unter euch, die noch in der Schule oder in der Ausbildung sind: wir haben vorbereitete Freistellungsanträge für die drei Tage vor den Zeugnisferien für euch vorbereitet.

Bis bald im Schnee!
Liebe Grüße, Ramin und Julia

Ansprechpartner

Julia Samii
und
Ramin Meschgbu

Referenten Lehrwesen
Tel. +49 176 23 36 36 33
lehrwesen@landesskiverband-bremen.de