if (typeof jQuery != 'undefined' && typeof MooTools != 'undefined' ) { // both present , kill jquery slide for carousel class (function($) { $(document).ready(function(){ $('.carousel').each(function(index, element) { $(this)[index].slide = null; }); }); })(jQuery); }

Bremer Schulen in die Berge !

// Ab in den Schnee…

…heißt es in jedem Winter für Hunderte von Bremer Schülerinnen und Schüler. Zahlreiche Bremer Schulen bieten Schneesportfahrten an, meist geht es dabei in die Alpenländer. Egal ob als Anfänger, Fortgeschrittene oder Profis – eine Skifahrt mit der Schule ist etwas ganz besonders, etwas an das man sich zumeist ein Leben lang zurückerinnert! Diese gemeinschaftlichen Erfahrungen in der Natur begeistern und können zahlreiche positive Effekte sowohl auf schulische als auch persönliche Entwicklungsprozesse unserer Schüler:innen haben. Höchste Zeit also wieder, die Schulschneesportfahrten für das nächste Schuljahr festzuzurren.

Die Lehrer:innenfortbildungen sind ausgeschrieben, sei es Langlauf, Ski alpin oder Snowboard, erste Fahrten in die Skihalle sind bereits für den Herbst geplant: Der Schnee kann kommen!

Wir hoffen wieder auf reges Interesse der Bremer Lehrkräfte an den Lehrgängen zum Erwerb des Schneesportscheins und freuen uns ganz besonders auch jedes Jahr wieder über Kollegen, die die Lehrgänge belegen, um freiwillig ihren bestehenden Schein aufzufrischen. Ausgezeichnet funktioniert hierbei die Kooperation des LSVB mit den Lehrerausbildungsinstituten aus Bremen (LIS) und Bremerhaven (LFI).

Geplant ist für die nächste Saison eine einwöchige Aus- und Fortbildungsfahrt zum Erwerb des Schneesportscheins für Lehrer und Lehrerinnen in der ersten Woche der Osterferien nach Fulpmes im Stubaital.

Außerdem wird wieder in gewohnter Art und Weise die Skilanglauf-Fortbildung im Harz stattfinden.

Die Ausschreibung und die Anmeldung zu beiden Lehrgängen findet man online im Fortbildungsverzeichnis des Landesinstituts für Schule Bremen (LIS) bzw. des Lehrerfortbildungsinstituts Bremerhaven (LFI).

Auf eine schneereiche und begeisternde Saison!

Eure Julia Samii

// Erwerb des Schneesportscheins Ski alpin und Snowboard

Auffrischung des Schneesportscheins

Lehrgang

16. - 23.03.2024 in Fulpmes / Stubaital

Inhalte

Die Teilnehmer/innen werden in Theorie und Praxis auf den Erwerb des Schneesportscheins vorbereitet oder erhalten die Möglichkeit ihren bereits vorhandenen Schein aufzufrischen. Dazu gehören Techniktraining (Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens), Methodiktraining und Anfängerschulung. Außerdem immer ein guter Raum, um sich auszutauschen über die Durchführung von Skifreizeiten, geeignete Skiorte, Material und das „Anwerben“ von Übungsleitern...

// Skilanglauf in der Schule - Aus- und Fortbildung

Lehrgang

16. - 18.02.2024 in Clausthal-Zellerfeld, Harz

Kurs 1

Breitensportorientiert

Die Teilnehmenden bekommen in Theorie und Praxis die Technik und die Methodik der Sportart Skilanglauf (Klassisch oder Skating) vermittelt, dazu gehören Techniktraining (Verbesserung des persönlichen Fahrkönnens), Methodiktraining und Anfängerschulung.

Kurs 2

Leistungsorientiert - Jugend trainiert für Olympia (JtfO)

Die Teilnehmenden bekommen in Theorie und Praxis die Technik und die Methodik der Sportart Skilanglauf (Klassisch oder Skating) vermittelt, dazu gehört auch die Kenntnisvermittlung über

Praxis und Theorie von JtfO Skilanglauf

Vorstellung des Wettbewerbs JtfO

Vorstellung und Erprobung eines Techniksprints

Ablauf des Wettbewerbs von der Meldung bis zum Bundesfinale

Trainingsmöglichkeiten in Bremen und im Harz

Grundkenntnisse der Skipräparierung

Beide Kurse finden parallel zum gleichen Termin statt.

Julia Samii
Referentin Skilauf an Schulen