if (typeof jQuery != 'undefined' && typeof MooTools != 'undefined' ) { // both present , kill jquery slide for carousel class (function($) { $(document).ready(function(){ $('.carousel').each(function(index, element) { $(this)[index].slide = null; }); }); })(jQuery); }

In Steinach am Brenner waren Bremens Schneesportler wieder bester Laune. Morgens leichter Schneefall, Nebelschwaden und zwischendurch Sonne und blauer Himmel. Leichter Nebel am Start im Lauf des 1. und 2. Durchgangs des Riesenslaloms, dann wieder strahlender Sonnenschein beim Slalom. Die Bremer Skifahrer in Steinach am Brenner/Tirol wurden also über-wiegend mit gutem Winterwetter belohnt für die lange Anreise.

Der Pistenchef hatte sich für die Bremer wieder mächtig ins Zeug gelegt und präparierte die 1055m lange Rennstrecke Bergeralm mit 251m Höhenunterschied vorbildlich, um den 146 gemeldeten Läufern aus Bremen, Niedersachsen und zahlreichen anderen DSV- Verbänden stand zu halten, denn die Bremer Rennen sind auch als DSVPunkterennen ein fester Bestandteil im DSVRennkalender, die dort erreichten Rennpunkte fließen in das DSV- Punkte Ranking ein, ebenso in das Ranking der DSVSkiliga. Kurzfristig wurde auch noch die Wertung für die ARGE Nord/ West/ Ost Schülermeisterschaften der Klassen U14 bis U16 in die Wettläufe der Bremer integriert, weil in der Woche zuvor in Oberwiesenthal, dem eigentlichen Wettkampfort kein Schnee vorhanden war! Einige Bremer Racer konnten aber auch bei dieser starken Konkurrenz mit guter Leistung ihren DSV-Punktestand verbessern. Perfekt und professionell die Piste, die laut Sportwart alpin, Hans-Jürgen Böschen, auch vom Weltcupläufern als Trainingsstrecke zur Vorbereitung auf die kommenden Ski Weltweltmeisterschaften in Courchevel/ Frankreich genutzt wird.

Bei den diesjährigen Bremer Ski Titel-Kämpfen in Steinach/Tirol triumphierten die 18-jährige Friederike Huber im Riesenslalom und im Slalom (Bremer Ski-Club) in der Damenwertung. Schon im Jahr 2012 fiel Friederike bei ihrem ersten Start hier in Steinach als herausragendes Talent auf! Friederike Huber wird die Bremer Ski Queen, holt alle Ski Titel. Durch den Startverzicht von Jan Krischan Zahn, der herausragende Bremer Skirennfahrer der letzten Jahre, schaute man gespannt auf die diesjährigen Meldungen für die Ski- Landesmeisterschaften in Steinach am Brenner. Infrage kamen zwei Sportler, Gebrüder Eggers. Sie setzten sich mit Abstand im Riesenslalom mit Daniel, im Slalom mit Sebastian an die Spitze. Die Kombinations-Wertung aus Riesenslalom und Slalom entschied Sebastian Eggers für sich. Zweiter wird Altmeister Holger Pfaff, gefolgt von Norbert Klettner. Sebastian und Daniel Eggers teilen sich Bremens Ski Titel.

Die bei den Bremer Skimeisterschaften von Felix und Hans-Jürgen Böschen gesetzten mit 34 Toren gespickte schwere Riesenslalomstrecke, nutzten die Bremer Ski-Cracks zu fast fehlerfreien Läufen. Das Wetter: leicht bewölkter Himmel und minus 6 Grad am Start. Mit Wachsproblemen brauchten sich die Akteure daher nicht auseinander zu setzen. Die Stockerlplätze der wenigen gemeldeten weiblichen Bremer Teilnehmerinnen gingen im Riesenslalom an die haushohe Favoritin Friederike Huber, die sich mit dem Rennkader des NSV zuvor auf einigen Trainingslehrgängen für die Rennsaison 2022/2023 vorbereitet hatte. Christiane Otersen, wird mit Abstand Zweite. Auf den 3. Platz fuhr Bettina Beckmann. Alle BSC. Auch bei der zu geringen gemeldeten Bremer Herrenkonkurrenz gewann mit bestechender Technik der 24-jährige Student, Sebastian Eggers, mit 4,27 Sekunden Vorsprung die Meisterschaft im Riesenslalom vor Bruder Sebastian. Gefolgt in knappen Abstand von den talentierten 12- jährigen Schülern Carl Reichstein auf 3. sowie seinem ein Jahr älterem Bruder Tilman Reichstein mit Platz vier. Herrenklasse 2 entscheidet Norbert Klettner vor Rudolf Lohse und Thomas Schmid für sich. Die Riesenslalom- Altersklassenwertung gewinnt Herbert Hennig vor Holger Pfaff und Hans-Jürgen Böschen. (Alle BSC).

Bei der abendlichen Siegerehrung spielte zur Überraschung und Freude der Bremer Skifahrer im Hotel eine alpenländische Band auf, organisiert vom örtlichen Verkehrsverein, der Liftgesellschaft und vom Sport Club Steinach. Deren Sportwart überreichte dem Bremer Organisator, Hans-Jürgen Böschen, eine gelaserte Holztafel mit der Inschrift, „25 Jahre Bremer Ski- Landesmeisterschaften in Steinach am Brenner“ für die 25-jährige Treue der Bremer!

133 gemeldete Ski-Racer aus vielen DSVVereinen gingen bei herrlichem Sonnenschein und winterlichen Temperaturen am Tag darauf an den Slalomstart. Auf der 620 m langen Slalompiste, carvt wieder Friederike Huber schneller als Bremens Herren durch die 39 Kippstangen, in zwei Durchgängen, ins 122 m tiefer gelegene Ziel. Kurssetzer war Felix Böschen. Auf Huber folgt mit Abstand Bettina Beckmann auf Rang zwei. Dritte wird mit Rückstand die Schülerin Viktoria Klettner, alle Bremer Ski-Club. Daniel Eggers hat Pech im 1. Slalom- Durchgang, nach dem ersten Lauf schmerzte sein rechter Fuß, er ließ daher den 2. Durchgang aus.Davon profitierte Bruder Sebastian Eggers. Mit old- School Technik setzt er sich an die Spitze (alle BSC). Norbert Klettner wir auch im Slalom der Leader der Herren 2. Knapp dahinter Detlef Otersen auf Platz zwei. Dritter dieser Klasse wird Thomas Schmid. Holger Pfaff hatte zwei gute Läufe und setzt sich als Ü60-Meister im Slalom durch. Zweiter wird Herbert Hennig. Sportwart Hans-Jürgen Böschen folgt mit Abstand auf Rang drei.

Die Kombinationswertung- Stadtmusikanten Ehrenpreise vom Martinshof, sowie Einkaufsgutscheine, gestiftet von Sport Scheck, erhalten Friederike Huber und Sebastian Eggers als beste Allrounder für ihre schnellste Gesamtzeit im Riesenslalom und Slalom. Belohnt wurden die Sieger nicht nur vom Wetter. Industrie und Handel trugen mit gesponserten Pokalen und Sachpreisen zum guten Gelingen der diesjährigen „alpinen Bremer Landesmeisterschaften“ bei. Bereits zum 25.-ten Mal in Steinach kooperierten die Bremer Organisatoren mit den Helfern des Sport Club Steinach so vorbildlich wie ein Zahngetriebe. Ein großes Lob zollte der Bremer Landesskiverband Organisator und Sportwart alpin, Hans-Jürgen Böschen, seinen Helfern, Kampfrichtern, Streckenposten, Auswertungsteam, Pistendienst, sowie Hotelier für die vorbildliche und reibungsarme Zusammenarbeit.

Ergebnisliste Riesenslalom gesamt

Ergebnisliste Riesenslalom nach Klassen